location konzept

Zahnarztpraxis Petit diamant 2021/2022


Alles beginnt mit einem Traum - eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
In DDr. Patricia Haberl schlummert schon lange eine Vision, die sie nun, 2021, in die Tat umsetzte: eine eigene Zahnarztpraxis inmitten von Graz. Ihre Bewunderung gegenüber meiner Kunst führte sie direkt in mein Atelier, um mich für ein großes Wandbild im Eingangsbereich zu beauftragen. Da ich ihre Geschichte und ihren Zugang zu Kunst ebenfalls sehr wertschätze, war ich, wie sie bereits seit Anfang an, gleich Feuer und Flamme.

Bei soviel Motivation auf einem Haufen, kann man sich vorstellen, dass dieses Projekt damit nicht zu Ende war. Das Konzept erstreckt sich weiter in die Behandlungsräume - Jedes Zimmer steht unter einem Thema, das Kraft und Mut schenken soll. 
Der Fokus lag hier auf erfolgreiche und zugleich willensstarke Frauen in der Geschichte.

Die Umsetzung zieht sich durch die gesamte Location und befindet sich in 5 Zimmern:
Coco Chanel / Frida Kahlo / Marylin Monroe / Cleopatra / Minnie Mouse 

* coco chanel

Die Modeikone wird in meinem Wandbild passend mit Tapetenstücken, die an Stoffmuster erinnern sollen, unterstützt. Die skizzierten Frauendarstellungen ähneln einem Runway einer Modeschau in Paris. Von ihrem Stil inspiriert, ist die Szenerie größtenteils in Schwarz/Weiß gehalten. Bekräftigt wird sie von vereinzelten Farbakzenten.

* frida kahlo

Sich einmal so fühlen wie Frida Kahlo - so bunt wie das Leben selbst, ist auch diese Darstellung des Wandbildes ausgefallen. Der Fokus lag auf den unterschiedlichsten Materialien, die die Ebene der Malerei verlässt. Neben Seidenblumen finden sich auch Dschungelblätter, Kreideelemente, Spraydosen Effekte und ein Kaktus im mexikanischen Stil als Deko wieder. 

* Marilyn monroe

Ein strahlendes Lächeln begleitet den Spiegel im Marylin Monroe Zimmer. Die amerikanische Filmschauspielerin schenkt mit ihrem Enthusiasmus Vitalität und Zuversicht. Mit ihrer Hand zeigt sie ihren Halskettenanhänger, der einen Diamanten zur Schau stellt. Es soll symbolisieren, dass du in besten Händen bist. 

* cleopatra

Strahlen wie eine Königin - die Pharaonin vom Nil strotzt nur so vor Eleganz und Weiblichkeit. Begleitet von ihrem Weggefährten Basted, bringt sie Glamour nicht nur in das 5. Zimmer, sondern auch in die Herzen der Betrachter. Wieder findet man einen Diamanten im Wandbild, stellvertretend für das geschätzte Miteinander in der Praxis. 

* Minnie Mouse

Minnie Mouse mal anders - so erleben wir das Zimmer im Disney Motto in der Ordination. Als wäre das Leinwandbild von 2021 nicht schon ausgefallen genug, mit all seinen unterschiedlichen Facetten und Ausläufern, so hat es nun auch Wandbildcharakter hinzubekommen. Übergänge auf die Betonwand sollen das Kunstwerk noch mehr mit dem Gesamtkonzept der Location verschmelzen lassen. 

In jedem Portrait der außergewöhnlichen Ikonen finden sich

Wiederholungen von verschiedenen Mustern des Hauptwandbildes im Eingangsbereichs wieder. 
"Mrs. Diamond" bleibt die Hauptakteurin, die Gastgeberin der Praxis, und begrüßt jeden Besucher im jeweiligen Zimmer somit ein zweites Mal. 

großer dank an

... DDr. Patricia Haberl, die mir stets bei der Umsetzung alle Freiheiten der Welt schenkt.
Kunst kann erst dann leben, wenn man sie atmen lässt - Danke für das Vertrauen!



Hier gehts zurück zur Wandbilder-galerie: